IAK Signet

Brief zum heutigen Konzert in Chemnitz #wir sind mehr von Jugendlichen aus Deutschland und Polen: „Euer Lächeln ist auch unser Lächeln“

Zur Zeit arbeiten mit dem Internationalen Auschwitz Komitee junge Volkswagen-Auszubildende aus Wolfsburg, Emden und Osnabrück gemeinsam mit polnischen Berufsschülern für 14 Tage in der Gedenkstätte Auschwitz. Gerade an diesem Ort haben Sie die Ereignisse der letzten Tage in Chemnitz mit großem Interesse und Bestürzung verfolgt und diskutiert. Spontan haben sie sich entschlossen, den Teilnehmern des heutigen Konzerts #wir sind mehr den folgenden Brief zu übermitteln:

Hallo, Ihr alle in Chemnitz!

Wir schreiben Euch aus Auschwitz. Zur Zeit arbeiten wir hier in den Gedenkstätten Auschwitz und Birkenau: Auszubildende von Volkswagen aus Wolfsburg, Emden und Osnabrück und polnische Berufsschüler aus Bielsko-Biala. Gemeinsam helfen wir mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gedenkstätte und dem Internationalen Auschwitz Komitee die Gedenkstätte zu erhalten.

An jedem Tag sehen wir in Auschwitz über unseren Köpfen ein Denkmal des Mutes. Einen Buchstaben: Den Buchstaben "B". Häftlinge in Auschwitz haben das "B" beim Schweißen der Aufschrift "ARBEIT MACHT FREI" heimlich auf den Kopf gestellt. Die Häftlinge hatten große Wut und sie hatten großen Mut, den Mut der Verzweiflung im Elend von Auschwitz:  Mut und Widerstand gegen den Hass der SS.

Wir schreiben Euch aus Auschwitz, weil wir Euch danken wollen, euch allen, die ihr heute in Chemnitz Euren Mut zeigt, nicht den Mut der Verzweiflung, aber den Mut gegen den Hass.

Jeden Tag sehen wir das Tor von Birkenau: Auschwitz II - das ist die Erinnerung, die Herr Höcke und seinesgleichen abräumen wollen. Wir wollen das nicht!!! Auch in unseren Familien und bei unseren Bekannten gibt es Leute, die Blödsinn reden: Gegen Fremde, gegen Juden, gegen Ausländer, gegen die Demokratie. Wir lieben sie, aber wir sagen Ihnen, dass sie Blödsinn reden und dass der Hass nicht nur das Gesicht verzerrt, sondern das Leben. Deswegen: Danke an Euch! Euer Mut ist auch unser Mut. Euer Lächeln ist auch unser Lächeln.

Grüße an Euch alle. Von uns: Polen und Deutsche - wir sind mehr:
Auf Wiedersehn: Dowisenisa!