IAK Signet

Urteil des Bundesgerichtshofes zur Revision im Lüneburger Auschwitz-Prozess gegen Oskar Gröning / Internationales Auschwitz Komitee fordert endlich zeitnahe Entscheidung: "Wettlauf gegen die Zeit"

Immer noch warten Auschwitz-Überlebende weltweit auf die Entscheidung des Bundesgerichtshofes zur Revision im Auschwitz-Prozess gegen Oskar Gröning, bei dem im Juli 2015 in Lüneburg das Urteil gesprochen worden war. Die Pressestelle des Bundesgerichtshofes weiß keine Termine zur Entscheidungsfindung zu nennen.

Hierzu betonte in Berlin der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees, Christoph Heubner:
"Dies alles ist ein Wettlauf gegen die Zeit, die die Überlebenden von Auschwitz nicht haben. Sie warten mit zunehmender Unruhe und existentiellem Interesse auf diese Entscheidung des Bundesgerichtshofes. Sie wollen noch zu ihren Lebzeiten wissen, ob in Deutschland jetzt endlich die völlige Totalität des nazistischen Mordsystems und die Mitverantwortung aller an ihm Beteiligten der SS höchstrichterlich anerkannt wird."