Elie Wiesel © wikimedia

Zum Tod von Elie Wiesel: Er sprach und schrieb für die in Auschwitz ermordeten jüdischen Frauen, Kinder und Männer

Mit Bestürzung und großem Schmerz verabschieden sich die Auschwitz-Überlebenden in aller Welt von Elie Wiesel, ihrem Bruder, Weggefährten und Freund, der bis zum Ende seiner Tage einer der großen Lehrer der Menschheit war.

Während eines Aufenthaltes in Auschwitz betonte der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees Christoph Heubner:

"Elie Wiesel war kein Weg zu weit und kein Anlass zu gering, Menschen über die Schrecken und Verbrechen von Auschwitz zu informieren. Er sprach und schrieb für die in Auschwitz ermordeten jüdischen Frauen, Kinder und Männer: Sie alle waren seine Familie: Er war ihre Stimme, die immer wieder die Vergesslichkeit, den Antisemitismus und den Hass übertönte. Elie Wiesels Leben und Wirken war nie von Bitterkeit geprägt: Gegen all seine eigene tiefe Traurigkeit glaubte er Gott, an die Kraft des Wortes und die Zukunft der Menschen. Gerade jetzt – in Tagen des Hasses und des Fundamentalismus – werden wir Elie Wiesels Stimme schmerzlich vermissen."