18.08.2022

Entfernung des "Tagebuchs der Anne Frank" aus Schulbibliotheken im Schuldistrikt von Fort Worth in Texas

Titelbild des Bildbandes "Anne Frank's Diary". Das Tagebuch von Anne Frank ist weltbekannter Bestandteil der Holocaust-Literatur. Das Originalwerk wurde durch eine grafische Adaption des Drehbuchautors und Filmemachers Ari Folman und des Illustrators David Polonsky ergänzt. Dieses «Graphic Diary» ist bereits in 20 Sprachen und rund 60 Ländern erschienen und hat Bestsellerlisten in 5 Ländern angeführt. Bild: Mit freundlicher Genehmigung des Anne Frank Fonds, Basel.

Gemeinsam mit den jeweiligen Schulträgern setzen ultra-konservative Eltern ihre Säuberungsaktionen gegen angeblich anrüchige Literatur in Schul-und Klassenbibliotheken der USA fort.

Im Keller Independent School District in einem Vorortbezirk von Fort Worth/Texas vollzieht sich im Moment ein besonders krasses Beispiel dieser Literaturzerstörungen, der Überlebende des Holocaust fassungslos und voller Zorn zurückläßt:

Eine illustrierte Ausgabe des "Tagebuchs der Anne Frank" soll wegen angeblicher sexueller Bezüge aus  den Klassenbibliotkeken und der Schulbibliothek entfernt werden. Derselben Zensuraktion fiel im Keller School District zeitweise auch die Bibel zum Opfer.

Zu den Säuberungsaktionen der Ultra-Konservativen betonte in Berlin Christoph Heubner, der Exekutiv Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees:

"Das "Tagebuch der Anne Frank"Anne verbindet Menschen weltweit. Anne Frank und ihr Zeugnis werden von jungen Menschen auf der ganzen Welt geliebt und geachtet. Holocaust-Überlebende sind entsetzt und empört, daß jetzt auch das "Tagebuch der Anne Frank" ins Visier Ultra -Konservativer in Amerika gerät und ihr Vermächtnis mit Füßen getreten wird."