13.02.2019

Steigender Antisemitismus in Frankreich und Deutschland: Antisemitismusbeauftragte müssen jetzt alle sein

IAK Signet

Frankreich meldet einen Anstieg antisemitischer Vorfälle um dramatische 74 Prozent, in Deutschland wird - trotz aller Gegenmaßnahmen - ebenfalls ein Anstieg antisemitischer Attacken in Wort und Tat registriert.

Zu diesen alarmierenden Vorfällen betonte in Berlin Christoph Heubner, der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees:

"Erneut liegt der Antisemitismus wie eine Geißel über Europa. Für Auschwitz-Überlebende ist dies eine beängstigende und abgrundtief traurige Entwicklung. Sie sehen mit Entsetzen und Trauer wie die alten antisemitischen Stereotypen in Frankreich und anderen europäischen Ländern mit neuem Hass befüllt werden und in die Gesellschaften eindringen. Jetzt wird noch mehr deutlich, dass jenseits aller pädagogischen Aufklärung und der Appelle der Politik jeder einzelne Bürger in seinem Umfeld gefordert ist, dem Gift des Antisemitismus entgegenzutreten. Antisemitismusbeauftragte müssen jetzt alle sein."