07.10.2022

Verleihung der Friedensnobelpreise 2022 an den belarussischen Menschenrechtler Ales Bjaljatski, die russische Menschenrechtsorganisation Memorial und das ukrainische Center for Civil Liberties.

Friedensnobelpreis 2022, Oslo 7.10.2022. Berit Reiss-Andersen, Vorsitzende des Nobelkomitees, posiert mit einem Bild des Friedensnobelpreisträgers Ales Bjaljatski und dem Logo der Organisation Memorial sowie des Zentrums für bürgerliche Freiheiten. Die Gewinner des diesjährigen Friedenspreises wurden am Freitag, den 7.10.2022 im Nobelinstitut in Oslo bekannt gegeben. Foto: Imago / Heiko Junge / NTB Oslo Norwegen

Zur Verleihung der Friedensnobelpreise 2022 betonte Christoph Heubner, der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees:

"Auschwitz-Überlebende in aller Welt begrüßen die diesjährige Verleihung der Friedensnobelpreise mit großer Zustimmung, Freude und Dankbarkeit. Alle drei Preisträger stehen für die lebenswichtige Erkenntnis, dass die Erinnerung an vergangene Verbrechen und der Kampf gegen aktuelle Bedrohungen und Mißachtungen der Menschenrechte einem scheinbar übermächtigen und aggressiven Staat immer wieder seine Grenzen aufzeigen und Menschen in aller Welt ermutigen kann."