12.12.2023

Antisemitische Attacke des polnischen Sejm Abgeordneten Grzegorz Braun

Zeremonie zum Anzünden der Chanukka-Kerzen, organisiert von Chabad Lubawitsch. Die Zeremonie wurde vom Abgeordneten Grzegorz Braun, Mitglied des rechtsextremen politischen Bündnisses Konfederacja unterbrochen, der die Kerzen mit einem Feuerlöscher löschte. Bild: Imago/Adam Chelstowski / Forum

Zur heutigen antisemitischen Attacke des polnischen Sejm Abgeordneten Grzegorz Braun im polnischen Parlament anläßlich einer Chanukka Feier betonte Christoph Heubner, der Exekutiv Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees:

"Angesichts dessen, was sich heute durch den polnischen Sejm Abgeordneten Braun im polnischen Parlament an antisemitischen Haß und faschistischer Zerstörungswut offenbart hat sind Auschwitz -Überlebende weltweit entsetzt. Sie teilen die große Sorge und Betroffenheit ihres Freundes und Weggefährten Marian Turski, Auschwitz-Überlebender und Präsident des Internationalen Auschwitz Komitees, angesichts der Tatsache, dass Faschisten als gewählte Abgeordnete in das polnische Parlament eingezogen sind: Das, was heute in Warschau geschehen ist, zeigt auch, wie der Haß des Antisemitismus in Europa mittlerweile wieder Fuß gefaßt hat. Für alle Überlebenden des Holocaust eine alarmierende und bittere Erkenntnis."