20.06.2023

Auschwitz-Überlebende appellieren an Europa: Erinnert euch am Weltflüchtlingstag an die Tragödie auf den Meeren und öffnet eure Augen und Herzen!

Die Sea Watch-2 bei ihrer 13. SAR-Mission vor der libyschen Kueste. Im Bild: Ca. 160 Gefluechtete auf einem ueberfuellten Schlauchboot. 21.10.2016. Foto: Imago/Christian Ditsch

Zum heutigen Weltflüchtlingstag betonte Christoph Heubner, der Exekutiv Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees, während eines Aufenthalts in der Gedenkstätte Auschwitz:

"Auschwitz-Überlebende erinnern sich gerade an diesem Weltflüchtingstag daran, wie es ist, als Füchtende vor einer Welt zu stehen, die in Angst, Hass und Gleichgültigkeit erstarrt ist und  sie wissen noch genau wie es sich anfühlt, in dieser johlenden, hassenden und gleichgültigen Welt gejagt, eingesperrt und abtransportiert zu werden. Sie appellieren deshalb an Deutschland und Europa, diese Erinnerungen zu bewahren und der Not der Menschen, die versuchen; Europa heute zu erreichen, mit offenen Augen und offenen Herzen zu begegnen. Was im Moment auf den Meeren um Europa herum geschieht ist eine Tragödie für uns alle und dass Rechtsextreme immer wieder versuchen, die Angst vieler in Europa beheimateter Menschen zum Hass gegen die Flüchtenden und die Fremden hinzulenken, ist eine Schande, die uns niemals gleichgültig sein darf!"