01.05.2024

Internationales Auschwitz Komitee trauert um den Schriftsteller Paul Auster

Paul Benjamin Auster; *3. Februar 1947 in Newark, New Jersey; † 30. April 2024 in New York war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der auch als Filmregisseur, Drehbuchautor, Kritiker, Übersetzer und Herausgeber arbeitete. Seine Werke wurden in über vierzig Sprachen übersetzt. Foto: David Shankbone, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons

Paul Benjamin Auster; *3. Februar 1947 in Newark, New Jersey; † 30. April 2024 in New York war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der auch als Filmregisseur, Drehbuchautor, Kritiker, Übersetzer und Herausgeber arbeitete. Seine Werke wurden in über vierzig Sprachen übersetzt. Foto: David Shankbone, CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons

Zum Tod des Schriftstellers Paul Auster betonte in Berlin Christoph Heubner, der Exekutiv Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees:

"Überlebende des Holocaust verabschieden sich mit Dank und Wehmut von dem großen Schriftsteller, Nachbarn und Zeitgenossen Paul Auster, der in seinen Werken und seinem Leben der  Erinnerung und auch ihren Erinnerungen immer wieder Raum gegeben und so die Welt seiner Leserinnen und Leser bereichert und mit Kraft durchströmt hat. Sein entschiedenes Eintreten für die Demokratie und sein Engagement gegen die Depression rechtsextremer Verschwörungswelten, aber auch seine Ängste und Sorgen angesichts politischer Entwicklungen in den Vereinigten Staaten waren für viele Menschen Anlaß zur Hoffnung und zum eigenen Engagement. Die lebensbejahende und klare Stimme Paul Austers fehlt uns schon jetzt."